Aus der Koordinierungsstelle
— Mai 2021

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE): 4. Dialogforum Demokratieentwicklung am 15./16. Juni 2021

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet im Rahmen des Projekts Forum Digitalisierung und Engagement in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. das vierte Dialogforum Demokratieentwicklung (online per Zoom, 10:00 - 15:30 Uhr).

Es behandelt die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Demokratieentwicklung, zum Beispiel die Kommunikation im Netz, die durch “Hate Speech" und “Fake News” eine neue Qualität entwickelt hat.  Die Zivilgesellschaft, die häufig Ziel von Anfeindungen und Unterstellungen ist, braucht Strategien, um auf demokratiegefährdende Kommunikation adäquat zu reagieren und auf den digitalen Raum demokratiestärkend einwirken zu können, aber auch um neue Formen der Partizipation zur Stärkung digitaler Teilhabe zu entwickeln.

Ein Projekt des BBE gefördert durch das Ministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie die Robert Bosch Stiftung. Alle Informationen: www.forum-digitalisierung.de, zur Anmeldung

Frist: 01.06.2021