Kurzmeldung
— April 2022

Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ – Fragen deiner Zeit!

Was würde passieren, wenn ab morgen keine Autos mehr fahren? Wie weit sind wir noch von 3D- Organen entfernt? Warum fällt es uns so schwer, den Welthunger zu stoppen? Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! ruft mit der Aktion „Fragen Deiner Zeit!“ Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren dazu auf, ihre Fragen für die Wissenschaft zu stellen. So funktioniert es:

1) Alltagssituation, -phänomen oder -problem erkennen, 2) mit dem Smartphone festhalten (Foto, GIF, Video – maximal 1 Minute), 3) mit einer Frage auf dem eigenen Instagram-Kanal veröffentlichen, 4) Aktionshashtag #FragenDeinerZeit nicht vergessen 5) und die Frage bis zum 15. April zum IdeenLauf des Wissenschaftsjahres 2022 auf der Website einreichen, um Forschung und Forschungspolitik mitzugestalten.

Das Wissenschaftsjahr wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert, um den Dialog zwischen Gesellschaft, Politik und Wissenschaft voranzutreiben und über aktuelle Forschung zu informieren.
Frist: 15. April 2022

Alle Informationen: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/ideenlauf und auf der Aktionswebsite.

Zuletzt bearbeitet: 05. April 2022