Kurzmeldung
— Juni 2024

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Pilotprojekte zur Öffnung der Begabtenförderungswerke für die berufliche Bildung

Seit 2024 läuft die Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke (BAFF)“, um die Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung auch in der Förderpraxis darzustellen. Neu dabei ist: Die Stipendienförderung beruflich Begabter umfasst nun auch die frühe Phase der Ausbildung, zudem öffnen sich akademische Begabtenförderungswerke - darunter auch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) aus dem Netzwerk - für die berufliche Bildung. In der zunächst auf sechs Jahre angelegten Pilotphase werden rund 1.000 Stipendien vergeben, sie umfasst dabei drei Aufnahmejahrgänge (2024-2026). Die teilnehmenden Begabtenförderungswerke, unter anderem die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB), setzen individuelle Förderschwerpunkte.
Alle Informationen finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2024