Kurzmeldung
— Dezember 2022

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Jugendwettbewerb "Demokratisch Handeln"

Der Wettbewerb "Demokratisch Handeln" ist ein Förderprogramm für Jugend und Schule. Er will demokratische Haltung und demokratische Kultur im gelebten Alltag von Schule und Jugendarbeit stärken. Der seit 1990 existierende Wettbewerb steht Projekten aus unterschiedlichsten Kontexten offen, zum Beispiel Schulen aller Schularten und Schulstufen, Kindertagesstätten, Einrichtungen der Jugendarbeit und Schulsozialarbeit, Jugendstrafanstalten, Vereinen, Verbänden, Kommunen oder anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen. Der Hauptpreis des Wettbewerbs besteht in der Teilnahme der 50 besten Projekte am bundesweiten Demokratiefestival "Junify". Diese mehrtägige Veranstaltung, die im Juni des auf die Ausschreibung folgenden Jahres stattfindet, dient dem Erfahrungsaustausch, der gegenseitigen Inspiration und Vernetzung und der Erprobung neuer Techniken und Formate in verschiedenen Workshops.

Informationen: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/begabtenfoerderung/jugendwettbewerbe/demokratisch-handeln/demokratisch-handeln_node.html

Frist: 15. Dezember 2022

Zuletzt bearbeitet: 06. Dezember 2022