— Juni 2023

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands: Webseminar "Demokratie stärken mit gemeinnützigem Journalismus – Anknüpfungspunkte für Bürgerstiftungen" (06. Juni 2023)

Gemeinnütziger Journalismus kann einer schrumpfenden Medienlandschaft etwas entgegensetzen. Als dritte Säule neben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Privatverlagen stärkt er Medienvielfalt und Demokratie, denn er füllt Lücken, wo klassische Medien nicht mehr wirken können, gerade auch im lokalen Bereich. Doch was bedeutet gemeinnütziger Journalismus konkret? Und wo gibt es Anknüpfungsmöglichkeiten für Bürgerstiftungen? In diesem Webseminar des Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands wird der Referent David Schraven, Geschäftsführer und Gründer des Recherchenetzwerks CORRECTIV, die Idee des gemeinnützigen Journalismus erläutern und konkrete Kooperationsmöglichkeiten wie beispielsweise die lokalen Jugendredaktionen von Salon 5 vorstellen. Denn beim gemeinnützigen Journalismus geht es nicht allein darum, Journalismus vor Ort zu stärken, sondern auch Teilhabe zu fördern, Debatten zu moderieren und dafür entsprechende Formate zu schaffen. Hier können Bürgerstiftungen gute Partner sein. Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung: https://www.buergerstiftungen.org/de/anmeldung-webseminare

Termin: 06. Juni 2023, 12:00 – 13:00 Uhr, online