Aus der Koordinierungsstelle
— Juni 2024

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Förderrichtlinie "Ganztag in Bildungskommunen - Kommunale Koordination für Ganztagsbildung" veröffentlicht (Frist: 30. Juni 2029)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erweitert das bestehende ESF Plus-Programm "Bildungskommunen" um eine zusätzliche Programmlinie zur Förderung einer kommunalen Koordination des Ausbaus von Angeboten zur Gestaltung der Ganztagsbetreuung. Diese intensiviert die Zusammenarbeit aller auf kommunaler Ebene relevanten Akteurinnen und Akteure im Sinne von bedarfsgerechten und qualitativ hochwertigen Angeboten zur Gestaltung ganztägiger Bildung und Betreuung für Kinder im Grundschulalter. Neben dem Ausbau der Infrastruktur ist die qualitätsorientierte Angebotsgestaltung eine zentrale Herausforderung. Unterstützen kann dabei eine sozialraumorientierte Arbeitsweise mit Einbindung außerschulischer Partnerinnen und Partner (unter anderem der Zivilgesellschaft) und lernortübergreifenden Kooperationen. Diese benötigt Koordination, die Ressourcen hierfür auszubauen, dazu dient das Förderprogramm, das sich an Kommunen richtet. Antragsberechtigt sind Kreisfreie Städte, Kreisangehörige Städte mit eigenem Jugendamt, Kreise in Kooperation mit mindestens zwei kreisangehörigen Gemeinden, die erforderliche Kofinanzierung liegt in diesem einstufigen Verfahren zwischen 40 und 60 Prozent (entsprechend der Vorgaben des ESF). Erwartet wird eine Zusammenarbeit mit den vom BMBF geförderten Beratungseinrichtungen für das kommunale Bildungsmanagement im Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement.

Alle Informationen finden Sie hier.
Frist: 30. Juni 2029

Zuletzt bearbeitet: 06. Juni 2024