Foto zum Wissensatlas
Aus der Koordinierungsstelle
— Oktober 2021

Fokus auf Bildungsgerechtigkeit - Neue Studien im Wissensatlas Bildung der Stiftungen

50 neue Publikationen zum Thema Bildungsgerechtigkeit finden sich ab sofort im digitalen Wissensatlas Bildung der Stiftungen. Wie hat die Corona-Pandemie das Lernen und Lehren verändert? Welche Chancen und Herausforderungen sind mit der digitalen Transformation im Bereich Bildung verbunden? Wie können die Teilhabe- und Bildungschancen im deutschen Bildungssystem verbessert werden?

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung hat den Wissensatlas Bildung der Stiftungen bereits 2017 zum Deutschen Stiftungstag als gemeinsame Initiative mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen konzipiert, um den Wissensschatz von Stiftungen noch sichtbarer und besser zugänglich zu machen. In Steckbriefen werden von Stiftungen initiierte, durchgeführte oder koproduzierte Publikationen zu gesellschaftlichen Themen und Handlungsfeldern vorgestellt.

Die digitale Bibliothek des Wissensatlas Bildung der Stiftungen enthält mittlerweile 250 Publikationen mit Stiftungsbeteiligung zum Thema Bildung, die über Suchbegriffe gezielt erschlossen werden können: ein großer Schatz an Erfahrungen und Erkenntnissen zur Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht die Koordinierungsstelle aktuelle Publikationen zu bestimmten Themen.

Hinweise auf neue Publikationen können digital gegeben werden: https://www.wissensatlas-bildung.de/vorschlag/

Neben dem Wissensatlas Bildung der Stiftungen pflegt das Netzwerk Stiftungen und Bildung weitere  Wissenswerke: den Nettie-Finder und das Glossar der Bildungsbegriffe.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021