Kurzmeldung
— Mai 2020

Bildungsbenachteiligung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund des SVR – Aktuelles Faktenpapier veröffentlicht

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) stellt regelmäßig Zahlen und Fakten zur Asylpolitik, zur Einwanderung und zur Arbeitsmigration in Deutschland zur Verfügung. Im April wurde ein Faktenpapier zu den Bildungschancen junger Menschen mit Migrationshintergrund in aktualisierter Form veröffentlicht. Die Zusammenstellung der Daten zur frühkindlichen, schulischen und beruflichen Bildung sowie zum Studium sind in der Reihe“ Kurz und bündig“ erschienen. Das Papier mit dem Titel „Ungleiche Bildungschancen“ ist hier zu finden.

Die dort zusammengestellten Daten zeigen unter anderem, dass sprachliche und kulturelle Vielfalt in vielen Gegenden in Deutschland mittlerweile der Normalfall ist. Im Bundesdurchschnitt haben 33,6 Prozent der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler eine Zuwanderungsgeschichte, wobei der Anteil zwischen den Ländern stark variiert zwischen 9,4 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern und fast 50 Prozent in Bremen.

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) ist eine Initiative von Stiftung Mercator, VolkswagenStiftung, Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband und Vodafone Stiftung Deutschland.