Jahrestreffen 2024 des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, Gruppenfoto
Aus der Koordinierungsstelle
— September 2024

Bildungsarbeit bleibt vielfältig – Das Jahrestreffen 2024 des Netzwerkes Stiftungen und Bildung

Rund 140 Netzwerkteilhaberinnen und -teilhaber fanden am 20. September 2024 zum neunten bundesweiten Jahrestreffen aller „Netties“ und Freunde des Netzwerkes bei der Berliner Stadtmission / martas Gästehäuser zusammen.

Gemeinsam wurden in 14 BarCamp-Sessions Themen bearbeitet, die die Teilnehmenden aktuell in ihrem Engagement bewegen. Neue Kontakte wurden geknüpft und vorhandene wieder aufgenommen, dazu wurde auch das Vorabendtreffen in entspannter Atmosphäre genutzt.

Im Begrüßungsgespräch beschrieb Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes und geschäftsführender Vorstand des Trägervereins, das Netzwerk Stiftungen und Bildung als „Kraftzentrum“, das die Energie der Engagierten im Netzwerk kanalisiere und Struktur bereitstelle für das gesellschaftliche Bildungsengagement der Teilhaberinnen und Teilhaber. Welche Rolle Stiftungen dabei einnehmen können, erläuterten zwei Beteiligte der Allianz der 18 Förderer des Netzwerkes. Kristian Evers, Vorstandsvorsitzender der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung, erklärte, wie die Stiftung den intensiven Dialog mit den Geförderten, ihren „Förderpartnern“, gestaltet und wie diese in das Netzwerk Stiftungen und Bildung einbezogen werden. So könnten zivilgesellschaftliche Kräfte besser gebündelt und damit verstärkt werden. Auch vor Ort seien Kooperationen erfolgskritisch, ergänzte Josef Ahlke von der BürgerStiftung Erfurt, eine der zehn kleinsten Bürgerstiftungen Deutschlands, wie er selbst hervorhob, und ebenfalls als Förderer des Netzwerkes sowie im Vorstand des Trägervereins aktiv. Bei der Umsetzung im Lokalen arbeiteten Bürgerstiftungen, Sparkassenstiftungen und kommunale Akteurinnen und Akteure eng zusammen, um die lokale Bildungslandschaft optimal zu entwickeln.

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung entwickelt sich ebenfalls stetig weiter: So konnte in diesem Jahr der 1000. Nettie begrüßt und das bislang größte Jahrestreffen durchgeführt werden. Eine zunehmend selbstbewusstere Zivilgesellschaft vernetzt sich aktiv und macht sichtbar, an wie vielen Orten engagierte Bildungsakteure für eine demokratischen Gesellschaft arbeiten.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahrestreffen, das das zehnjährige Jubiläum des Netzwerkes Stiftungen und Bildung markiert, und laden Sie schon jetzt herzlich dazu ein (25. und 26. September 2025).

Mehr zu den Förderern des Netzwerkes.

Mehr zu den Teilhaberinnen und Teilhabern.

Die Fotogalerie zum Jahrestreffen 2024 finden Sie auf unserer Website.

Zuletzt bearbeitet: 08. Oktober 2024