Aus der Koordinierungsstelle
— Mai 2024

„Bildung ist der Schlüssel“ – Stiftungen und Zivilgesellschaft positionieren sich zu Integration und Teilhabe durch Bildung

Am Welttag der kulturellen Vielfalt der UNESCO (21. Mai 2024) stellen Bildungsstiftungen und zahlreiche weitere zivilgesellschaftliche Bildungsakteurinnen und -akteure klar: "Diversität und internationale Migration sind Normalzustand in Deutschland", so die Präambel der November-Erklärung für gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung.

"Bildung ist der Schlüssel und die Garantie für eine vielfältige, freiheitlich demokratische Gesellschaft. Teilhabe ermöglicht eine stabile Gemeinschaft, zu der die Zivilgesellschaft in einem hohen Maß und mit großer Wirkung beiträgt", betont Sabine Süß, Vorstand des Stiftungen für Bildung e.V. und Koordinatorin der Denkwerkstatt "Integration durch Bildung", die die November-Erklärung erarbeitet hat.

Integration und Teilhabe durch Bildung finden jeden Tag statt und funktionieren vielerorts erfolgreich. Dafür engagieren sich bundesweit zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure. Dies sichtbar und ihre Stimme hörbar zu machen, dafür stehen die "November-Erklärung für gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung" und die dort veröffentlichten Guten Beispiele. Die November-Erklärung wurde von 15 Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichnern im November 2023 beschlossen und unterschrieben, im März 2024 mit einer Website veröffentlicht und steht allen Interessierten zur Mitzeichnung offen: https://www.november-erklaerung.de

Inzwischen stehen 105 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner hinter der Erklärung – wir freuen uns, wenn Sie auch dabei sind!

Sie wollen heute mitmachen? Auf Social Media nutzen wir folgende 5 Hashtags:
#bildung
#zivilgesellschaft
#dasmachenstiftungen
#integrationdurchbildung
#teilhabedurchbildung

Was ist der Welttag der kulturellen Vielfalt der UNESCO am 21. Mai 2024?
Der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung (englisch World Day for Cultural Diversity, for Dialogue and Development) ist ein Aktionstag der UNESCO, der jährlich am 21. Mai begangen wird. Er wird kurz auch Welttag der kulturellen Vielfalt oder auch Welttag für kulturelle Entwicklung genannt.

Mehr zu den Hintergründen und den Initiatoren finden Sie in der Pressemitteilung.

Sabine Süß
(030) 439 71 43 -10