— August 2023

Bertelsmann Stiftung: Studie "Halbzeitbilanz zur Umsetzung der Agenda 2030 in deutschen Kommunen"

Im Rahmen des Kommunalkongresses "Nachhaltigkeit aktiv gestalten - die Kommunen gehen voran", der vom 05. bis 06. Juni 2023 in Potsdam stattgefunden hat, wurde die kommunale Halbzeitbilanz zur Agenda 2030 vorgestellt. Das Ergebnis: Die Kommunen in Deutschland machen beim Thema Nachhaltigkeit Fortschritte, sind aber noch nicht am Ziel. Deswegen zeigt die Studie 10 konkrete Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitsziele in den Kommunen schneller zu erreichen. Die Studie, die vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erarbeitet wurde, basiert auf einer Kommunalbefragung zum wahrgenommenen Stand der Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung und kommunalem Nachhaltigkeitsmanagement, einer Datenanalyse entlang der sechs Transformationsbereiche der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie auf Basis der SDG-Indikatoren für Kommunen und einer vertiefenden Analyse ausgewählter Fallbeispiele. Einige der Ergebnisse: Die Kommunen brauchen eine starke politische Rückendeckung durch den Bund und die Länder. Die Vielzahl der Förderprogramme von Bund und Ländern sollte sukzessive gebündelt, verstetigt und von ihrer Zielsetzung bedarfsgerechter im Sinne der Kommunen fokussiert werden. Für eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung sei die räumliche und zeitliche Schließung von Datenlücken unabdingbar. Fortschritte könnten nur erreicht werden, wenn die Kommunen flächendeckend ins Tun kommen und das Rad nicht immer wieder neu erfinden müssten. Strategische Steuerung und Wirkungsmessung müssten ausgebaut, Erfahrungen geteilt und Netzwerke genutzt werden.

Zur Publikation: "Der Stand der Umsetzung der Agenda 2030 in den deutschen Kommunen"

Ergänzend finden Sie hier das Portal "SDG-Indikatoren für Kommunen entdecken", erstellt von einer Arbeitsgruppe bestehend aus der Bertelsmann Stiftung, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Institut für Urbanistik, dem Europasekretariat von ICLEI (ICLEI - Local Governments for Sustainability) und der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas. Die SDGs, die globalen Nachhaltigkeitsziele, umfassen insgesamt 17 verschiedene Ziele, darunter SDG 4 "Hochwertige Bildung".

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2023