— April 2023

Berliner Stiftungswoche: Stiftung Pfefferwerk lädt ein zum „Reparieren in Schule – oder auch anderswo“ am 25. April 2023 in Berlin auf dem Pfefferberg

Diese Veranstaltung der Stiftung Pfefferwerk findet im Rahmen der Berliner Stiftungswoche statt.

In den Repair-Projekten der Stiftung Pfefferwerk lernen die Schülerinnen und Schüler, dass nicht mehr funktionierende Gegenstände nicht zwangsläufig ersetzt werden müssen, sondern dass ein Fehler gefunden und ein Schaden behoben werden kann. Das fördert auch die Selbstwirksamkeit, das Denken in Alternativen und das Einschätzen der eigenen Stärken. Die Veranstaltung stellt Erfahrungen und Perspektiven des Reparierens vor. Im ersten Teil präsentieren Repair-Projekte aus verschiedenen Schulen ihre Arbeit und freuen sich auf den Austausch zu Chancen und Hindernissen. Im zweiten Teil werden in drei parallelen Thementischen vertiefende Fragen behandelt (Zertifizierung, Haftung, Förderung/ Projektentwicklung).

Alle weiteren Informationen und Anmeldung bei: Anna Theil von der Stiftung Pfefferwerk, theil@stiftung-pfefferwerk.org

Zeit und Ort: Dienstag, 25. April von 15-17 Uhr auf dem Pfefferberg, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin.

Mit dem Förderprogramm „ReparierFonds“ unterstützt der langjährige Netzwerkteilhaber Stiftung Pfefferwerk seit einigen Jahren die Etablierung und den Fortbestand von Repair-Projekten an Schulen und die Reparaturbildung. Sie fördert auch die Etablierung von Repair-Projekten im außerschulischen Bereich.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2023