Kurzmeldung
— August 2022

Berlin University Alliance (BUA): Jugendliche suchen die nächste große Forschungsfrage (Frist: 26. August 2022)

Die Berlin University Alliance ist der Zusammenschluss der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité, Universitätsmedizin Berlin, die sich gemeinsam das Ziel gesetzt haben, Antworten auf die großen Fragen des 21. Jahrhunderts zu finden. Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Wie können wir den Klimawandel stoppen? Wie können wir neue globale Gesundheitskrisen verhindern? Stehen wir vor weiteren kriegerischen Auseinandersetzungen? Was kann man tun für eine Welt, die aus den Fugen zu geraten droht? Welchen positiven Einfluss kann Forschung auf die Zukunft haben?

Bei der Suche nach dem Thema für die „Next Grand Challenge“ können Jugendliche (14-18 Jahre, aus Berlin) aktiv mitwirken und an verschiedenen begleitenden Workshops teilnehmen. Bisher wurde und wird bereits geforscht zu „Globaler Gesundheit“ und „Sozialem Zusammenhalt“, besonderer Anspruch: die Zivilgesellschaft wird einbezogen. Was genau unter transdisziplinärem Forschen zu verstehen ist, erklärt ein kurzer Film.

Alle Informationen: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/grand-challenge-initiatives/next-grand-challenge/jugendliche/index.html

Frist: 26. August 2022

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2022