Aus der Koordinierungsstelle
— Oktober 2024

Neu in der Allianz der Förderer: Die UP_FOUNDATION aus Luxemburg

Wir begrüßen sehr herzlich den neuen Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, die UP_FOUNDATION aus Esch-sur-Alzette / Luxemburg:
„Als Luxemburger Stiftung ist der Erfahrungsaustausch mit etablierten deutschen Stiftungen für uns von großem Nutzen. Außerdem ist es äußerst wertvoll, grenzübergreifend und gemeinsam über die Herausforderungen der Gesellschaft und die Rolle der Stiftungen nachzudenken.” Das sagt Liz Kremer-Rauchs, Direktorin der UP_FOUNDATION, die im Juli 2024 zur Allianz der Förderer hinzugekommen ist.
Die Stiftung setzt sich für den Erfolg und das Wohlergehen von Kindern, Jugendlichen und Lernenden in Luxemburg und für gerechte Chancen im Bildungsbereich ein. Sie initiiert und koordiniert Bildungsprojekte und unterstützt bestehende Initiativen und Aktionen, mischt sich in Debatten rund um Bildung ein und führt wichtige Kräfte des Landes zusammen.

Eines der Projekte ist SEEDS for Education – Anstiftungen für eine gelingende Bildung: Im Positionspapier SEEDS for Education sammelt die UP_FOUNDATION Erkenntnisse und Erfahrungen aus fünf Jahren Dialog mit Kindern und Jugendlichen, Akteurinnen und Akteuren aus Bildung und Zivilgesellschaft und politisch Verantwortlichen. Die Empfehlungen behandeln fünf zu kultivierende „Samen“ (englisch Seeds), die Kinder und Jugendliche von Geburt bis zum Erwachsenalter für eine gesunde Entwicklung benötigen. Die Stiftung lädt hierüber zum Dialog und Diskurs über gelingende Bildung ein. Das Positionspapier kann außerdem unterzeichnet werden.
Alle Informationen finden Sie hier.

Zurzeit unterstützen 18 Förderer das Netzwerk Stiftungen und Bildung, das sind 17 Stiftungen und der Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2024