— Dezember 2024

Abschlussveranstaltung des Verbundforschungsprojektes am 12.12.2024 in Berlin: "Präsentation der Befunde und Botschaften"

Forschungsprojekt
„Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften“, 2023 -2024.

12. Dezember 2024, 11 bis 15 Uhr,
im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung,
Reichpietschufer 50, D-10785 Berlin

Bildung ist mehr als Schule: Sie ist der Schlüssel zu individueller Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe. In Zeiten raschen Wandels und multipler Krisen gewinnt Bildung an Bedeutung – nicht nur für den Staat, sondern auch für die Zivilgesellschaft. Zivilgesellschaftliche Akteure wie Vereine, Stiftungen und lokale Initiativen und Projekt sowie einzelne Engagierte übernehmen bereits vielerorts Bildungsaufgaben und tragen damit zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft bei.

Doch wie groß ist die Bereitschaft der Zivilgesellschaft, sich im Bildungsbereich zu engagieren? Welche Herausforderungen und Potenziale gibt es? Und wie kann die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Zivilgesellschaft zukunftsfähig gestaltet werden?

Diese und weitere Fragen hat das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften“ untersucht. Durch einen Methodenmix, der verschiedene Untersuchungsebenen einbezog, wurden sowohl die Verbreitung und Vielfalt der durch Zivilgesellschaft erbrachten Bildungsangebote sichtbar gemacht, als auch die Besonderheiten der Akteure und ihrer Handlungsvoraussetzungen genauer untersucht. Eine Stärke des Projekts liegt in seiner Transdisziplinarität, dem Verbund aus Forscherinnen des Zentrums für Zivilgesellschaftsforschung (WZB und FU Berlin) und dem Verein Stiftungen für Bildung e.V. mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung

Wir bitten um Anmeldung bis zum 05.12.2024 unter https://events.wzb.eu/zivbild-2024/
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich unter https://wzb.eu/de/node/83823#

Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht. Bitte teilen Sie Swea Starke (swea.starke@wzb.eu) mit, wenn Sie besondere Unterstützung benötigen.

Sabine Süß
(030) 439 71 43 -10