— Juli 2019

20 Jahre Bürgerstiftung Berlin – Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch! Die Bürgerstiftung Berlin wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Wie viele andere Bürgerstiftungen entstand sie in den 90er Jahren angeregt durch die US-amerikanischen Vorbilder der Community Foundations. Ihre Aktivitäten sind stadtweit bekannt: Sie sendet Lesepaten in Schulen, sie unterstützt Bibliotheken und das Anlegen von Kräutergärten in Grundschulen, sie lädt Kinder ins „Bilderbuch-Kino“ oder zu den Experimenten der „Zauberhaften Physik“ ein und sorgt so mit viel ehrenamtlichem Engagement für ein angeregtes, gesundes Aufwachsen  von Kindern und Jugendlichen in dieser großen und vielfältigen Stadt. Mit dem Bilderbuchkino besucht die Bürgerstiftung auch Flüchtlingsunterkünfte und in Zukunft will die seit September 2018 amtierende neue Vorstandsvorsitzende, Vera Gaede-Butzlaff, Lesepaten auch in Seniorenwohnheime oder Pflegeeinrichtungen schicken.

2019 wurden die Bürgerstiftungen Deutschlands mit ihren geschätzt 30.000 Aktiven mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet.  Im Netzwerk Stiftungen und Bildung engagieren sich rund 25  Bürgerstiftungen, die der Kriminologe Dr. Christian Pfeiffer, der in Hannover die erste Bürgerstiftung Deutschlands gründete, Kraftquellen der Zivilgesellschaft nennt.