Kurzmeldung
— November 2021

1000 Mal ist viel passiert - für Kinder und Jugendliche!

1000 Aktionen für Kinder und Jugendliche seit Juni 2021, als die Initiative Freischwimmen21 gestartet ist. Vom Sommercamp bis zur Chorprobe, dem Fußballtraining bis zur Lesepatenschaft, über 750 Akteure und Akteurinnen haben Kindern und Jugendlichen vertraute und elementare Erlebnisräume (wieder-)eröffnet und sie in Bewegung und Begegnung gebracht.

Flankiert wurde die Initiative durch den Freischwimmen21-Fonds, der die lokalen Aktionen unbürokratisch und schnell unterstützt hat, da, wo es nötig war.

Freischwimmen21 ist eine Initiative von Stiftungen für Bildung e.V. in Kooperation mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und der GLS Treuhand / Zukunftsstiftung Bildung. Sie hat ihre Zentrale in Berlin mit einem kreativen Team, das bundesweit lokale Verknüpfungen anstößt, Ideen streut und den Akteurinnen und Akteuren vor Ort Unterstützung bietet. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Anja Karliczek MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Gefördert wird die Maßnahme vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Zuletzt bearbeitet: 01. November 2021